Die Neue Didaktik – Metakognition als Schlüsselkonzept für Lehren und Lernen


Im Zentrum unseres Ansatzes, der Neuen Didaktik, steht als Innovation der Einbezug des kognitionstheoretischen Konzepts Metakognition. Dessen allgemeine Leistungskraft wurde in der internationalen Forschung nachgewiesen, und seine lernfördernden Effekte konnten wir in zwei Forschungsprojekten belegen .

 

 

Der hier vorgestellte Lehr-/Lernansatz basiert auf der Zielsetzung, Informationen kompetent aufarbeiten zu können, um Urteilsfähigkeit und Partizipation in der Wissensgesellschaft zu sichern. Zur Umsetzung dieses Ziels ist das Konzept Metakognition geradezu prototypisch geeignet. Es ist mit der Ausgliederung in einen exekutiven sowie den deklarativen Aspekt Kern der Neuen Didaktik. Über den exekutiven Prozess kommen Strategien zur Aufarbeitung von Informationen ins Spiel. Der deklarative Aspekt ermöglicht den Rückgriff auf allgemeine und immer wieder anwendbare Dimensionen und Elemente, um die primären Präsentationsformen von Informationen – Text, Bild und Zahl – zu entschlüsseln. In Abhebung zu den herkömmlichen „Hoffnungsdidaktiken“ , die meist den Nachweis der in Aussicht gestellten Effekte schuldig bleiben, hat die Neue Didaktik ihre Leistungskraft evidenzbasiert im Nachweis tatsächlich erbrachter Performanz belegt.

 

 Als weitere Bausteine gehören zur Neuen Didaktik einmal ein ebenfalls auf metakognitiver Grundlage konstruiertes und empirisch geprüftes Diagnose- und Beratungsinstrument und zum zweiten ein modular angelegtes Qualifizierungskonzept für Lehrende, das im Bereich der Weiterbildung in Zusammenarbeit mit Kursleitenden evaluiert wurde.

 

Als Strukturbild dargestellt:

 

 

Abbildung: Bausteine der Neuen Didaktik

Den Volltext können Sie im Folgenden öffnen beziehungsweise herunterladen.

Öffnen der Datei

Zum Öffnen und Lesen der Datei:

Klick auf folgenden Link

Zum Herunterladen der Datei:

Klick auf Button Download

Download
Die Neue Didaktik - Metakognition als Schlüsselkonzept für Lehren und Lernen
Neue Didaktik_Metakognition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 864.9 KB