Veröffentlichungen

 Ruth Kaiser

 

Kaiser, Ruth (1992): Narrativ-focussiertes Interview in der Bildungsforschung. In: Grundlagen der Weiterbildung - GdWZ 3, S. 361–365.
Kaiser, Ruth (2005): Wie arbeiten informelle Lerner? In: Weiterbildung 16 (2), S. 44–47.
Kaiser, Ruth (2010): Lebenslanges Lernen - eine Bürgerpflicht? In: Weiterbildung 21 (4), S. 36–39.
Kaiser, Ruth (2010): Weit gelaufen - wenig vorangekommen. Der Nutzen von Gehirnjogging zur Bewältigung von Alltagsproblemen. In: Weiterbildung 21 (2), S. 24–27.
Kaiser, Ruth (2012): Die Aufgaben von BALL: Vergleich hinsichtlich Verständlichkeit und Informationsfülle. In: Arnim Kaiser, Ruth Kaiser und Reinhard Hohmann (Hg.): Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Leistungsfördernde Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz im Projekt KLASSIK. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 86–92.
Kaiser, Ruth (2012): Metakognition: Voraussetzung für die Steigerung von Kompetenzen zur Informationsverarbeitung im Alter. In: Carsten Kreklau und Josef Siegers (Hg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 230. Aktualisierungslieferung (2012), S. 1–26.
Kaiser, Ruth (2012): Narrativ-fokussierte Interviews - Struktur und analytische Zugriffe. In: Arnim Kaiser, Ruth Kaiser und Reinhard Hohmann (Hg.): Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Leistungsfördernde Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz im Projekt KLASSIK. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73–86.
Kaiser, Ruth (2013): Linguistic turn steigert Objektivität. In: Weiterbildung 24 (3), S. 24–26.
Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim (2006): Denken trainieren - Lernen optimieren. 2. Aufl. Augsburg: Ziel.
Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim (2009): Hilfe für gute Denk-Strategien. Metakognition als Protokompetenz. In: Weiterbildung 18 (2), S. 26–29.
Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim (2011): KLASSIK: Programm zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit Älterer. In: Erwachsenenbildung (4), S. 1–2.

 

Arnim Kaiser

 

Kaiser, Arnim (1985): Sinn und Situation. Grundlinien einer Didaktik der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, Arnim (Hg.) (1989): Gesellige Bildung. Studien und Dokumente zur Bildung Erwachsener im 18. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, Arnim (1992): Lebensweltorientierter Ansatz der Erwachsenenbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung - GdWZ 3, S. 288–290.
Kaiser, Arnim (1995): Unterrichts- und Veranstaltungsanalyse in der Weiterbildung (RUS-Verfahren). In: Grundlagen der Weiterbildung (Hg.): Praxishilfen, Bd. 6.70. Neuwied, S. 1–26.
Kaiser, Arnim (Hg.) (1997): Entwicklung und Erprobung von Modellen der Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Mainz: V. Hase und Koehler.
Kaiser, Arnim (2002): TIMSS, PISA, IALS: Die OECD-Studien und ihre Folgen für die Weiterbildung. In: Weiterbildung 13 (2), S. 57–60.
Kaiser, Arnim (Hg.) (2003): Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung. München: Luchterhand.
Kaiser, Arnim (2010): Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener. In: Thomas Fuhr, Philipp Gonon und Christiane Hof (Hg.): Erwachsenenbildung - Weiterbildung, Bd. 4. Paderborn u.ö.: Schöningh (Handbuch der Erziehungswissenschaft, 4), S. 91–109.

 

Gemeinsame Publikationen


Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (Hg.) (1998): Entwicklung und Erprobung von Modellen der Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Abschlußuntersuchung in der gymnasialen Oberstufe (MSS). Mainz.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2000): Lerntagebuch und Selbstbefragung als metakognitive Studientechniken. Hagen (Gründer Fernstudium, Orientierungsstudium "Gründer werden").
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2007): Studienbuch Pädagogik. Grund- und Prüfungswissen. 11. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2009): Métacognition et la formation des adultes. In: Questions vives 6 (12), S. 147–163.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2010): Probleme besser lösen. Metakognitives Training und Leistung im Alter. In: Weiterbildung 21 (4), S. 8–11.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2011): Kompetenzerwerb und Leistung im Alter - Bedingungsfaktoren und Effekte. Ergebnisse des Projekts KLASSIK. In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34 (4), S. 69–81.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2011): Lernerfolg durch Metakognition. Über welche formalen Kompetenzen muss ein Lerner verfügen? In: Weiterbildung 22 (3), S. 14–17.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2011): Wider den Teufelskreis des Misserfolgs. Metakognitive Strategien erhöhen Erfolgszuversicht beim Lernen. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung 18 (III), S. 45–48.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2012): Die neue Didaktik. Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. In: Weiterbildung 23 (2), S. 32–34.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2013): Eine neue Sicht auf Geringqualifizierte. Erste Ergebnisse aus dem Projekt mekoFUN. In: Erwachsenenbildung 59 (4), S. 188–191.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2013): Geringqualifizierte und ihre "Lernpfade". Wie lassen sich Lernblockaden reduzieren? In: Weiterbildung 24 (4), S. 35–39.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2013): Steigerung der Problemlösekompetenz älterer Arbeitnehmer. Effekte metakognitiven Trainings. In: Weiterbildung Special 24 (3), S. 44–49.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2014): Kompetenzmessung PIAAC: Ergebnisse auf instabilem Fundament? In: Weiterbildung 25 (1), S. 34–41.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth (2015): Effekte metakognitiv fundierten Lernens. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt mekoFUN. In: Weiterbildung 26 (1), S. 38–41.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2007): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2012): Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Leistungsfördernde Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz im Projekt KLASSIK. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Lambert, Astrid; Hohenstein, Kerstin (2013): Trendbericht zum Forschungsprojekt mekoFUN. - unveröffentlichtes Manuskript, vorgelegt beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Gernsbach, München.
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Lambert, Astrid; Hohenstein, Kerstin (Hg.) (2015): Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann (EB-Buch, 36).
Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz im Projekt KLASSIK. 1. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 201–215.
Kaiser, Ruth (2012): Theoretische Grundlagen und Aufbau des Performanztests BALL. In: Arnim Kaiser, Ruth Kaiser und Reinhard Hohmann (Hg.): Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Leistungsfördernde