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Metakognition und Lernen

 

Theoretische Grundlagen und didaktische Umsetzung

 

Prof. Dr. Arnim Kaiser & Dr. Kerstin Hohenstein

Die Webseite wurde vollkommen umgestaltet und ist noch im Aufbau. Wir möchten den Entwicklungsprozess gerne transparent halten und stellen die Seite daher bereits jetzt online. 

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  4. Metakognition Lernerfolg

Steigert Metakognition den Lernerfolg?

Unsere Forschungsergebnisse aus mehreren Projekten belegen die Steigerung von Lernerfolg bei metakognitiv fundiertem Lernen.

1. Metakognitive Effekte bei Älteren

Ältere Personen, die beim Lernen gezielt metakognitive Strategien und Techniken einsetzten (Versuchsgruppe), verfügten in deutlich höherem Maß über die Fähigkeit, komplexe alltagsnahe Probleme zu lösen als diejenigen, die auf herkömmliche Art lernten (Vergleichsgruppe).

2. Geringqualifizierte und metakognitive Effekte

Geringqualifizierte gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als schwierige und eher demotivierte Lerner. Das mag für Teilnehmende an üblichen Weiterbildungsmaßnahmen gelten. Für diejenigen jedoch, die metakognitiv fundiert lernten, sieht das Bild deutlich anders aus:

Der Blick auf die Teilnehmenden mit Hauptschulabschluss, die größte Teilgruppe unter den Geringqualifizierten, zeigt, mit welcher Power  Metakognition beim Lernen wirkt. Der Effekt des Lernzuwachses betrug bei der metakognitiv arbeitenden Gruppe (Versuchsgruppe) d = 0,8, bei den auf herkömmliche Art Lernenden (Vergleichsgruppe) dagegen lediglich d = 0,2. Man kann sagen, hier fand nahezu kein nennenswerter Lernfortschritt statt.

 

3. Intelligenz und Metakognition

Häufig werden wir gefragt, ob Metakognition nicht nur für Menschen mit höheren Intelligenzwerten geeignet sei.

In den Forschungsprojekten haben wir auch einen kulturfreien Intelligenztest (CFT 20) eingesetzt, um dieser Frage nachzugehen. Das Ergebnis: Auch die Intelligenzgruppe mit niedrigen und sehr niedrigen (Intelligenzgruppe 1) sowie die mit durchschnittlichen Werten (Intelligenzgruppe 2) erzielten signifikante Lernfortschritte in den Versuchs- gegenüber den in den Vergleichsgruppen Lernenden.

 

Generelles Fazit:

Ein metakognitives Training führt mit großer Sicherheit zu Leistungssteigerung bei der Lösung  problemhaltiger Aufgaben aus dem Alltag. Sie sind aufgrund der zu bewältigenden Informationsflut sehr komplex, liegen damit aber zugleich dicht an der Realität , sprich: sind von hoher ökologischer Validität .

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